Zum Inhalt springen

Unser Unternehmen

Ein starker Partner in Präzision und Service. Tradition trifft Moderne! Erzgebirgische Bodenständigkeit spiegelt sich im Unternehmen seit 1885 wieder.

Auhagen - Tradition und Nachhaltigkeit

100% Erzgebirge seit 1885

Seit fast 140 Jahren pflegen wir unsere unternehmerische Familientradition hier im Erzgebirge, bauen auf Fleiß und Ideenreichtum unserer Mitarbeiter und arbeiten fortwährend an der Qualität und Originalität unserer Modelle. Mit hochmoderner Ausstattung produzieren wir - nachhaltig und umweltschonend - ausschließlich in Deutschland am Gründungsstandort. Die Pflege des Kontaktes zu unseren Kunden und Partnern ist uns seit jeher wichtig. Gemeinsam suchen wir nach neuen Ideen und neuen Modellen. Durch Auhagen-Bausätze wird im Modell vieles der Nachwelt erhalten, was als Vorbild schon nicht mehr existiert.

Aktuelle Stellenangebote

Jetzt Teil unseres Teams werden

Wir sind ein innovatives, leistungsstarkes, mittelständiges Unternehmen und beschäftigen uns seit 1952 mit der Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb von Modellbahnzubehör in den Nenngrößen H0, TT und N.

Des Weiteren übernehmen wir in all unseren Produktionsbereichen Aufträge für Dritte. Unsere Geschäftsbereiche Konstruktion/Werkzeugbau, Kunststoffspritzguss, Tampondruck und Kartonage befinden sich unter einem Dach.

Die Auhagen-Gruppe

Werkzeug- und Formenbau, Kunststoffspritzguss, Tampondruck und Kartonagen: Qualität durch Erfahrung und Kompetenz

Werkzeug- und Formenbau

Ihre Produktidee wird auf der Basis unserer langjährigen Konstruktionserfahrung umgesetzt. Höchste Präzision und Filigranität.

Kunststoffspritzguss

Mit mehr als 50 Jahren Produktionserfahrung fertigen wir für Sie Kunststoffartikel im Spritzgießverfahren.

Tampondruck

Wir sind Ihr Partner für Tampondruck, halten eine umfangreiche Auswahl an Druckfarben bereit und übernehmen auch Kleinserien.

Kartonagenschachteln von Auhagen

Kartonagen

Entwurf, Gestaltung bis zum fertigen Produkt - Herstellung von Verpackungen aus Karton, Voll- und Wellpappe - alles aus einer Hand.

Die Auhagen-Chronik von 1885 bis heute

Juli 2019 - Eigentümerwechsel
Die geschäftsführende Gesellschafterin übergibt den Staffelstab an Markus Hillig und Robert Werner. Beide sind schon seit über 20 Jahren im Unternehmen beschäftigt und haben sehr zur erfolgreichen Entwicklung der Firma beigetragen. Ute Hofmann-Auhagen zieht sich in den Ruhestand zurück.


Januar 2018
Das Auhagen-Sortiment wird immer umfangreicher. Der neue Katalog Nr. 15 umfasst 307 Seiten, der Neuheitenprospekt 12 Seiten. In keinem anderen Jahr haben wir so viele attraktive Neuheiten vorgestellt.


31.05.2017
Auhagen steht für Modellbahnzubehör, aber wir können viel mehr. Deshalb macht Auhagen blau! Das „blaue Auhagen-Logo mit Präzision und Service“ steht für die Geschäftsbereiche Kunststoffspritzguss, Werkzeug- und Formenbau sowie Kartonagen. Wir haben zur Hausmesse eingeladen.


27.01.2016
Pünktlich zur Nürnberger Spielwarenmesse erscheint unser Katalog Nr. 14. Auf 290 Seiten wird das Auhagen-Sortiment präsentiert. Unsere fast 100%ige Lieferfähigkeit schätzt man sehr.


05./06.09.2015
Zum 5. Mal werden unsere Türen geöffnet! Was gibt es Neues? Ca. 5.000 Besucher interessieren sich dafür. Auch Hagen von Ortloff schreibt wieder Autogramme. Obwohl die Strecke Pockau – Marienberg inzwischen still gelegt ist, verkehrt an diesem Wochenende ein Sonderzug der Erzgebirgsbahn im Stundentakt. Der Sonderhaltepunkt direkt vor unserer Haustür ist eine Attraktion.


2015
Zur Intermodellbau in Dortmund wird uns vom Modellbahnverband in Deutschland e.V. (MOBA) und zur modell-hobby-spiel Leipzig vom Deutschen Plastik Modellbau Verband e.V. (DPMV) ein Innovationspreis für unser „Baukastensystem“ verliehen.


September 2014
Nach längerer Pause bilden wir wieder einen Werkzeugmechaniker aus.


April 2014
Im Geschäftsbereich Kartonage schaffen wir eine Faltschachtelklebemaschine an. Sie ist 12 m lang.


September 2012
Für das „Auhagen-Baukastensystem“ erscheint eine 52-seitige Broschüre mit detaillierten Beschreibungen aller Artikel dieses Systems, Tipps und Hinweisen sowie Anwendungsbeispielen. Die sogenannte „Planungshilfe“ wird durch eine Kopiervorlage mit Einkaufsliste zur Planungssicherheit ergänzt. Weitere Hefte folgen.


01.02.2012
Auhagen geht mit einem neuen Internetauftritt online.


04./05.09.2010
Auhagen feiert sein 125-jähriges Jubiläum und gleichzeitig die Fertigstellung der neuen Halle sowie die Inbetriebnahme der neuen Technik. Über 7.000 Modellbahnfans und Geschäftspartner überbrachten Glückwünsche. Viele sind mit der Bahn angereist. Dafür wurde extra ein Sonderhaltepunkt der Erzgebirgsbahn eingerichtet – liebevoll „Bahnhof Auhagen“ genannt.


April 2010 - August 2010
Die umfangreichste Investition seit 1990 mit dem Bau einer 300 m² großen Werkhalle und der Anschaffung neuer Technik im Kunststoffspritzguss, Werkzeugbau sowie in der Kartonage wird in sehr kurzer Zeit realisiert.


Februar 2010
Die Firma Auhagen befindet sich im 125. Jahr ihres Bestehens. Das ist Anlass, zur Nürnberger Spielwarenmesse besonders viele Neuheiten vorzustellen – unter anderem das in Europa einzigartige „Baukastensystem“ in H0. Außerdem haben wir unseren Firmenauftritt neu gestaltet. Im neuen Logo, dem neuen Katalog-Layout und der neuen Verpackung vereinigen sich Tradition und modernes Design.
Zusätzlich wurde die Idee Gottfried Reichels von 1960 aufgegriffen und zum Jubiläum ein Film gedreht. Die DVD haben wir 32.000 Auhagen-Katalogen beigeheftet.


Mai 2008
Bei der Wahl zum Produkt des Jahres 2008 belegten wir mit unserem Artikel „Großbekohlung TT“ den 1. Platz und erhielten „Das Goldene Gleis“. Diese Wahl trafen die Leser der Zeitschriften Modelleisenbahner, Eisenbahnjournal, MIBA und Züge. Auch in Folgejahren erhielten wir diese Auszeichnung.


Februar 2008
Unser Katalog Nr. 10 erscheint. Der erste Katalog 1990 war gerade mal 8 Seiten dick. Jetzt kann man aus einer Produktvielfalt auf 206 Seiten wählen.
Gleichzeitig stellen wir unseren neuen Internetauftritt ins Netz. Neben vielen anderen Neuerungen präsentieren wir uns jetzt auch in Englisch.


2007
Der Belegschaftsstamm wird auf 33 Mitarbeiter erweitert.
Wir garantieren, dass Auhagen-Produkte zu 100 Prozent in Deutschland hergestellt und alle Leistungen am Standort Marienberg-Hüttengrund erbracht werden. Material beziehen wir in erster Linie aus Deutschland und aus den Ländern der Europäischen Gemeinschaft.


September 2006
Wir bilden in neuen Berufen aus. Ein Bürokaufmann und ein Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik beginnen die Lehre.


20./21.08.2005
Mit dem 3. Tag der offenen Tür feiern wir das 120-jährige Bestehen der Firma. Ca. 5.000 Gäste aus Nah und Fern waren angereist. Ein besonderer Besuchermagnet war Hagen von Ortloff, der Moderator der Fernsehserie „Eisenbahn-Romantik“.


15.04.2005
Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Modellbahnverbandes in Deutschland e.V. (MOBA) wurde die Firma Auhagen in Dortmund mit dem „Architekturpreis“ ausgezeichnet.


2004
Die Firma Auhagen bietet mit hochqualifizierten Mitarbeitern und bei Einsatz modernster Technik alles aus einer Hand: Werkzeug- und Formenbau einschließlich Konstruktion, Kunststoffspritzguss, Verpackung aus Karton inklusive Konstruktion, Gestaltung und Druckvorstufe sowie Komplettieren, Verpacken und Versenden.
Im Bereich Modelleisenbahnzubehör sind wir von der Idee bis zum Großhandel Finalproduzent.


12.08.2002
Ganz Sachsen wird von einer Hochwasserflut heimgesucht. Durch umfangreiche Investitionen in Hochwasserschutz bleibt die Auhagen GmbH diesmal weitestgehend verschont.


2002
Die Firma Auhagen kann auf „50 Jahre Modellbautradition“ zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte der Firma gestaltet. Sie kann jederzeit von Interessierten besichtigt werden. Es werden 29 Mitarbeiter beschäftigt und weitere Werkzeugmechaniker ausgebildet.


2001
Die Exponate des Produktarchives wurden durch das Hochwasser nicht zerstört. Aber wer sichtet und katalogisiert jetzt alles? Wir erfahren vom Sächsischen Wirtschaftsarchiv e.V. Leipzig und nehmen Kontakt auf. Fortan arbeiten wir zusammen.


16.09.2000 
Würdigung der Leistungen der Auhagen GmbH mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung.


26./27.08.2000 
Es ist geschafft! Das Grundstück der Firma Auhagen kann sich wieder sehen lassen. Ca. 7.000 Gäste aus dem In- und Ausland sind der Einladung zum 2. Tag der offenen Tür gefolgt. Die Einweihung des Anbaus und die Wiedereröffnung des Auhagen-Shops sowie das 115-jährige Gründungsjubiläum der Firma Auhagen hatten Volksfestcharakter.


März 2000
Rohbau und Innenausbau sind soweit fortgeschritten, dass die Verbindung zum Anbau hergestellt werden muss. Der Umzug innerhalb des Hauses war ein Kraftakt für alle Auhagen-Mitarbeiter.


Februar 2000
Nürnberger Spielwarenmesse
Alle Formneuheiten werden zum ersten Mal am Computer konstruiert und die Werkzeuge mit CNC-Maschinen bearbeitet.

04.10.1999
Baubeginn
Das Projekt und die Finanzierung stehen, die Baugenehmigung liegt vor!
Mit dem 27 x 22 m großen Anbau in 2 Etagen werden verlorengegangene Quadratmeter ersetzt und Platz für eine weitere kontinuierliche Entwicklung der Firma geschaffen.


05.07.1999
Unwetterkatastrophe im Mittleren Erzgebirgskreis
Ca. 300 m² Kellerfläche, die als Material- und Halbfertigwarenlager genutzt wurden, einschließlich aller technischen Anlagen, wie Heizung, Kompressor, Aufzug, Elektrohauptverteilung, Kühl- und Brauchwasser, wurden komplett überflutet. Das ca. 200 m² große Nebengebäude mit Auhagen-Shop, Messelager und Produktarchiv auf dem Dachboden wurde so zerstört, das es abgerissen werden musste. Nur die Exponate im Produktarchiv waren zu retten. Die Produktion und das Fertigwarenlager blieben glücklicherweise unversehrt.


1999
Die Firma Auhagen beschäftigt 26 Mitarbeiter und bildet einen Mediengestalter und einen Werkzeugmechaniker aus.
In den neuen Bundesländern konnte die Auhagen GmbH ihre Stellung als Marktführer zurückerobern und bietet als einziger Hersteller ein komplettes TT-Gebäudesortiment an. Sie ist auch der einzige Modelleisenbahnzubehörhersteller in den neuen Bundesländern und im Vergleich zum Wettbewerb der „Kleinste“.


1998 – 1999
Investition in moderne Technik, vor allem im Werkzeugbau und Kunststoffspritzguss


20./21.06.1998
1. Tag der offenen Tür
Jetzt können wir ein schmuckes Firmenanwesen präsentieren.


1996
Kauf der ehemaligen VERO-Modelleisenbahnzubehör-Produktion Olbernhau von der Treuhand, Verlagerung nach Marienberg und schrittweise Neuauflage des Sortiments


1996
Umfangreiche Rekonstruktions- und Erweiterungsbaumaßnahme am Gründungsstandort


29.06.1993
Rudolf Auhagen jun. überträgt die Firma seiner Tochter Ute Hofmann-Auhagen in 4. Generation. Die Auhagen GmbH wird gegründet und bleibt damit weiterhin in 100-prozentigem Familienbesitz.


1991
Erstmalig Teilnahme an der Nürnberger Spielwarenmesse und Auszeichnung des Artikels Bahnhof Klingenberg-Colmnitz H0 zum „Modell des Jahres 1991“. Auch in Folgejahren wählten Leser und Redaktion der Zeitschrift Eisenbahn-Magazin Auhagen-Produkte zum „Modell des Jahres“.


1990
Reprivatisierung der Firma Auhagen durch den inzwischen 70-jährigen Rudolf Auhagen jun. (gest. 19.04.95)
Die Produktion des bewährten Auhagen-Modelleisenbahnzubehörsortiments sowie der Verpackung aus Pappe und Karton wird mit 13 Mitarbeitern weitergeführt.


1980
Einbindung in den Kombinatsbetrieb VEB VERO Olbernhau zum VEB VERO, Werk 5, Marienberg-Hüttengrund (Vereinigte Olbernhauer Spielwarenbetriebe)


1979
Angliederung des VEB Modellbahn-Zubehör (ehemals Scheffler) Marienberg als Produktionsabschnitt


1972
Zwangsverstaatlichung der Firma zum Volkseigenen Betrieb (VEB) Modellspielwaren Marienberg-Hüttengrund (MAMOS = Marienberger Modellspielwaren)


1970 – 1971
Die Pappenherstellung wird liquidiert. Eine umfangreiche Rekonstruktions- und Erweiterungsbaumaßnahme schließt sich an. Das Gebäudesortiment wird nach und nach - dem Trend entsprechend - auf „Vollplastausführung“ umgestellt.


1965
Um Kunststoffspritzgießformen und –teile selbst fertigen zu können, werden ein hauseigener Werkzeugbau eingerichtet und Kunststoffspritzgießmaschinen angeschafft. Dadurch können den Bausätzen Schornsteine, Fenster, Firstleisten u. ä. aus Kunststoff beigelegt werden. Man spricht von „Mischbauweise“.


1960
75-jähriges Firmenjubiläum
Hobbyfilmer und Buchhalter Gottfried Reichel dreht einen 8 mm-Film über die Firma. Zu dieser Zeit eine Sensation!


1958
Die Firma entwickelte sich kontinuierlich. Rudolf Auhagen sen. und Rudolf Auhagen jun. gründen die H. Auhagen KG. Die Geschäftsleitung übernimmt Rudolf Auhagen jun.


1952
Durch den Bau eines erzgebirgisch traditionellen Weihnachtsberges für die Familie erwachte die Idee, Häuser für die Modelleisenbahn als Bausatz zu entwerfen und herzustellen. Sie wurden komplett aus Pappe und Papier gefertigt und mit Holzteilen ergänzt.


1945
Rudolf Auhagen jun., gelernter Maler und Grafiker, kehrt aus dem Krieg zurück und beginnt mit der Veredlung der Pappe aus eigener Herstellung. Geprägte Marmeladeglasdeckel, gestanzter Christbaumschmuck und ähnliches sowie Verpackung aus Pappe und Karton werden hergestellt.


1919
Übergabe an Sohn Rudolf Auhagen sen.

1885
Gründung der Firma am heutigen Standort als Pappenfabrik durch Heinrich Auhagen

Aus dem Fotoalbum

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaNutzeridentifizierung2 Jahre
_gidNutzeridentifizierung1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
_ga_CONTAINER-I:fearfulcSitzungsidentifizierungEnde der Sitzung
_gac_gb_CONTAINER-I:fearfulcEnthält Informationen zu Kampagnen und wird dann von Google Ads ausgelesen
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung